Do it yourself: Aquarell Lesezeichen

Ich gehöre zu den Menschen, die gerne mehrere Bücher und Mangas gleichzeitig lesen. Besonders Mangas, denn 40 Bände liest man nicht mal schnell an einem Nachmittag durch, vor allem da sie nicht zeitgleich erscheinen. Ein Lesezeichen ist also mehr als notwendig in diesem Fall. Früher habe ich immer den Kassenzettel verwendet, doch das sieht natürlich nicht so schön aus. Und bei den vielen Online-Bestellungen mittlerweile gibt es keinen Kassenzettel mehr, welches man als Lesezeichen verwenden könnte. Warum also nicht ein eigenes Lesezeichen basteln?

DIY do it youself lesezeichen aquarell bookmark galaxy

DIY Aquarell Lesezeichen

Schritt 1

Man nehme ein DIN A4 großes Aquarellpapier und schneidet es in vier gleich große Teile. Da wir mit Wasserfarben malen möchten, müssen wir das Papier fixieren, damit es durch das viele Wasser nicht wellt. Außerdem rutscht es so nicht hin und her und man kann über den Rand hinaus malen, ohne das etwas passiert. Das kann man mit einem Klebeband machen. Achtung: nicht zu fest klebendes Band nehmen, sonst reißt es das Papier später ab.

DIY do it youself lesezeichen aquarell bookmark galaxy

Schritt 2

Jetzt geht es los mit dem Zeichnen. Ich habe mich für ein Galaxy-Motiv entschieden, welches ich in vier verschiedenen Farbrichtungen malen möchte. Den Sternenstaub im Universum kann man mit weißer Farbe malen. Hier habe ich einen weißen Gelstift benutzt. Man kann aber auch einen Pinsel nehmen, etwas weiße Farbe aufnehmen und dann mit gezielten Spritzern kleine Sterne zaubern. Mit ein bisschen Goldfarbe sieht das ganze noch besser aus. Nachdem man mit dem Ergebnis zufrieden ist, gut trocknen lassen und danach sehr vorsichtig das Klebeband wieder entfernen. Jetzt nur noch zurechtschneiden und schon sind sie einsatzbereit.

DIY do it youself lesezeichen aquarell bookmark galaxy DIY do it youself lesezeichen aquarell bookmark galaxy

Schritt 3

Man könnte die Lesezeichen nun so verwenden. Ich möchte sie jedoch noch etwas fester und haltbarer machen. Also laminiere ich sie mit einem Laminiergerät. Fertig :-)

DIY do it youself lesezeichen aquarell bookmark galaxy

Die Rückseite der Lesezeichen kann man Weiß lassen oder ebenfalls mit einem Motiv bemalen. Wenn man das Lesezeichen verschenken möchte, kann man hier auch eine persönliche Notiz hinterlassen. Mit einem kleinen Bändchen kann man das jetzt noch etwas aufpeppen. Viel Spaß beim DIY! ;-)



Kommentar verfassen