Hand Brush Lettering iPad Pro Apple Pencil Procreate

Lettering mit dem iPad Pro & Apple Pencil

Zu allererst muss ich zugeben, dass ich kein Lettering-Profi bin. Ups! Weder digital dem iPad Pro noch analog mit Stift und Papier. Trotzdem macht es jede Menge Spaß und ich möchte meine Erfahrungen gerne teilen :)

Digital oder Analog

Ich persönlich finde das Lettering digital auf dem iPad einfacher und schneller. Mit einem Klick zaubert man Schreibfehler wieder weg, man braucht kaum Platz auf dem Schreibtisch und kann es zudem überall hin mitnehmen. Nachteil ist, dass man weniger mit Papiersorten und verschiedenen Stiften experimentieren kann. Natürlich sind die Kosten für die Anschaffung eines iPad Pro + Apple Pencil nicht außer Acht zu lassen. Um Lettering nur mal auszuprobieren reichen deshalb auch ein Blatt Papier und ein Brush Pen.

Was wir zum Lettern brauchen

Für das Lettering verwende ich neben dem Apple Pencil die App „Procreate“, die es im App-Store derzeit für 10,99 Euro gibt. Die App ist verständlich aufgebaut und man kommt sofort rein. Die vielen Pinsel und Einstellungen werden einen vermutlich noch eine Weile überfordern, denn von einem normalen HB Bleistift über Aquarell-Pinsel bis hin zu Struktur-Pinsel ist alles dabei was das Herz eines Digital-Artist begehrt. Spezielle Pinsel für das Lettering fehlen zwar, jedoch kann man sich diese „Procreate Brushes“ ganz einfach im Internet herunterladen und in die App importieren. Hier gibt es zum Beispiel eine kleine Auswahl zum Download.

Hand Brush Lettering iPad Pro Apple Pencil Procreate

Tipps & Tricks

Solltest du Probleme beim Lettern haben oder blutiger Anfänger sein, empfehle ich dir eine Alphabet-Vorlage auf z.B. Pinterest herunterzuladen und diese als Ebene in deine Datei einzufügen. Jetzt kannst du die Deckkraft der Ebene reduzieren, so dass das Alphabet nur ganz leicht zu sehen ist und auf einer neuen Ebene die Buchstaben nachzeichnen. Perfekt zum Üben! Du kannst das natürlich auch mit ganzen Sprüchen machen, so lange es nur der Übung dient und du das Ergebnis nicht als dein eigenes Werk ausgibst.

Hand Brush Lettering iPad Pro Apple Pencil Procreate

 

0 Kommentare zu “Lettering mit dem iPad Pro & Apple Pencil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.